Der Gesamtvorstand

Gesamtvorstand

Der geschäftsführende Vorstand

Peter Hörth
Peter HörthPräsident
Em Klüsterche em Vringsveedel jeboore, em Agnesveedel jroß jewoode, jehüre ich quasi zum kölsche Adel. Zueetz met d`r Mamm em Kinderwage, dann op eijene Bein, durf ich keine Rusemondaachszoch verpasse.

Schon als kleinste Fetz wor ich total raderdoll op Fastelovend !!!

Nach mehreren Mitgliedsjahren in anderen Veedelsvereinen, kohm ich met unserem 1. Vürsitzende kot noh Äschermettwoch 1988 op die Idee jet Eijenes zo maache!

Als Gründungsmitglied half ich mit, die Fidele Kölsche ins Leben zu rufen, denen ich von Anfang an als Präses vorstehe, un dat met janzem Hätz un Siel.

Somit bin ich einer der „Urväter“ der „Fidele Kölsche“.

“ Su wor et, su sull et sin, su weed et blieve !!!“
Marcel Geipel
Marcel Geipel1. Vorsitzender
En Kölle jeboore, em Agnesveedel opjewahse, wor ich schon als Panz total fastelovendbestuss un lief mem Trömmelche durch et Veedel !

Von meinem 13. Lebenjahr an war ich dann aktiv in einem Veedelsverein und im Karneval unterwegs.

1988 wurde dann mit unserem Präsidenten zusammen die Idee geboren etwas Eigenes zu machen, und den urtümlichen Strassenkarneval auf die Bühne zu bringen!!

Somit bin ich Gründungsmitglied und einer der zwei „Urväter“ der „Fidele Kölsche“.

Seit nun mehr 35 Jahren bekleide ich das Amt des 1.Vorsitzenden,dat weed och noch en Zick su blieve un dat och immer jetreu unserem Leitspruch:

“ ÄCH KÖLSCH UN UNVERFÄLSCH „
Martina Kornetzky
Martina Kornetzky2. Vorsitzende
Als äch kölsch Mädche, em Agnesveedel jroß jewoode, wor ich durch Mamm un Pap elterlicherseits mem Fastelovendvirus Karnevalitis schon vürbelastet.

Kurz nach der Gründung der Fidele Kölsche wurde ich 1989 Mitglied und bin somit fast eine „Urmutter“.

Im Laufe der Jahre bekleidete ich schon das Amt der Schatzmeisterin, wie auch Beisitzerin.

Seit 2011 bin ich die 2. Vorsitzende der Fidele Kölsche und sorge für die Frauenquote im geschäftsführenden Vorstand!!

“ Un wenn die Kääls nit spure, trett ich se ens kräftich en et Föttche!!! „
Berthold Dohmen
Berthold DohmenSchatzmeister
Vor den Toren Kölns, im schönen Siegburg, erblickte ich 1966 das Licht der Welt. Schon mit 5 Jahren entdeckte ich die Lust am Flöte spielen und wurde dann 1976 aktives Mitglied im Tambourcorps Scheiderhöhe.

Im Januar 2007 erlebte ich die Fidele Kölsche erstmals life auf einer Sitzung und wurde sozusagen von dieser bunten Gruppe „infiziert“. 2007 begann ich dann als Querflötist und aktiver Musiker bei den „Fidele Kölsche“ und wurde im April 2010 in den Vorstand zum Schatzmeister gewählt!!

Somit bin ich immer drop bedaach, die Nüssele beienander zo halde, un flöt dann immer dat Leedche:

“ Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt ,…“
Silvana Fröschle
Silvana FröschleSchriftführerin
1974 en Kalk jeboore, em Eigelsteinsveedel opjewahse un dr Fasteleer vun Jeburt aan em Bloot. Durch minge Mamm und Pap wor ich vun janz kleen aan bei de Original Negerköpp vum Eigelstein un han do Quetsch jespillt.

Als jung Määdche vun 11 Johr, han ich dann bei de „Pänz vun Gereon“ ming eeschte Bühnenluff jeschnuppert.

Später wurde ich aktiv im Eishockey und nachdem ich 2010 meine Schlittschuhe nach 15 Jahren an den Nagel gehangen habe war für mich sofort eins klar….ich will wieder auf die Bühne!

Die „Fidele Kölsche“ kannte ich schon sehr lange, fand immer super was diese bunte Gruppe auf der Bühne präsentierte.

Als die Schlittschuhe noch feucht am Nagel hingen, wurde sofort der Kontakt zu Pitter und Marcel gesucht.

2010 wurde ich Mitglied bei den „Fidele Kölsche“ und unterstütze musikalisch an der Querflöte.

Seit 2023 bin ich nunmehr als Schriftführerin in den Vorstand berufen worden, un han nun

„… Su nevenbei dat Pößje an dr Poß „

Der erweiterte Vorstand

Fee Graf
Fee GrafBeisitzerin
1988 jeboore , der eeste Zoch 1989 im Kinderware erlääv. Sumit wor ich jenau su jeck wie dr Opa un de Mam.
Fasteloovend wor bei uns Jesetz!

Zum dritte Jebootsdaach jov et endlich eh Trömmelche.
Minge jroße Draum woht endlich wor! Musik maache!
Mit 13 wor et esu wigg, do kom die große Liebe……ming Lyra.

Ein Leben ohne Spielmannszoch ist möglich, aber für mich undenkbar.

Die Fidele Familich war immer ein Traum, den ich mir 2020 erfüllt habe.

Heute bin ich mehr als stolz sagen zu können „ich bin Fidel und Kölsch vun janzem Hätz“.

Seit diesem Jahr bin ich Beisitzerin bei den Fidele Kölsche

„Mem falle un opstonn liere de Pänz et jonn“
Joachim Wolf
Joachim WolfBeisitzer
In 1954 in Ehrenfeld geboren, meine Jugendzeit im Friesenviertel verbracht, in den 80-iger Jahren die erste gemeinsame Wohnung mit meiner Frau am Eigelstein bezogen, gemeinsam mit den beiden Töchtern ging es über Niehl in 1996 nach Kerpen und den dortigen Karnevalsverein.

Den Bezug zu meiner Heimatstadt Köln habe ich zu keinem Zeitpunkt verloren.

Bereits in meiner Kindheit habe mich meine Eltern an den Fastelovend und die Musik herangeführt.

Durch eine gute Freundin wurde ich in 2015 an die „Fidele Kölsche“ herangeführt und darf aktuell den Verein auf der Bühne im Gesang unterstützen.

Von „Stunde Null“ an hat mich dieser fantastiche Verein mit seinem Slogan “ Äch Kölsch un unverfälsch“ in seinen Bann gezogen.

“ Dankbar…för dat wat wor, för dat wat es, för dat wat kütt! „